Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Workshop „Podcasting mit Studierenden“ am 22.2. und 7.3.

31.01.2024|10:25 Uhr

Unsere BUNDLE-Beauftrage Hanna Hauch bietet am 22. Februar und 7. März den Workshop „Podcasting mit Studierenden“ an. Er richtet sich an alle Lehrenden, die bisher keine oder wenig Erfahrung mit dem Einsatz und der Produktion von Podcasts haben. Am ersten Tag des Workshops (10 bis 13 Uhr) setzen sich die Teilnehmenden mit den Gründen auseinander, die dafür oder auch dagegensprechen, Studierende zum Beispiel als Studienleistung Podcasts produzieren zu lassen. Sie lernen die einzelnen Schritte der Konzeption kennen und reflektieren, wie sich die Podcast-Arbeit in das eigene Lehrkonzept integrieren lässt. Zwischen den beiden Teilen des Workshops konzipieren Sie eine kurze Podcast-Sequenz. Am zweiten Seminar-Tag (ebenfalls 10 bis 13 Uhr) setzen sich die Teilnehmenden mit der Podcast-Technik im „Future of Learning Lab“ auseinander, nehmen Ihre Podcast-Sequenzen auf und bearbeiten diese mit dem Programm Audacity. Zum Schluss überlegen alle gemeinsam, welche Herausforderungen die Podcast-Arbeit mit sich gebracht hat und welche Hilfestellungen daraus für die Studierenden abgeleitet werden können. Die Anmeldung erfolgt über die Servicestelle akademische Personalentwicklung.

Weitere Infos über #UniWuppertal: